web

Mein privates CMS ist Contao

Seit Jahren mein "Für-Alles-CMS", weil es fast alles kann, was ich brauche. Und den Rest kann man ihm beibringen.

Zum Beispiel exzellente Pagespeed-Werte:

Screenshot zeigt die Analyse durch Lighthouse mit vier mal 100 Prozent

Das "Theme" hier habe ich übrigens selber zusammengeschraubt, jedes Byte (S)CSS und JS händisch zusammengejuckelt.

Dinge wie Mehrsprachenfähigkeit oder Bild-Renditions, Caching, SCSS kann das System "out of the box". Das Template-System ist (wenn man es mal verstanden hat) logisch und sauber aufgebaut. Allen SEO-Bedarfen ist Rechnung getragen (soweit ich es überblicken kann).

Was ich mir wünschen würde, wäre eine "in die Gene" gewebte Verschlagwortung für Backend und Frontend und eine API, mit der Inhalte headless ausgeliefert werden können.  

Contao hat eine kontinuierliche Entwicklung seit 2006 (ich bin seit 2007 "dabei") und hat eine verlässliche Releaseplanung mit LTS-Releasen. Diese werden über vier Jahre hinweg mit sicherheitsrelevanten Updates versorgt. Update-Pfade zu neuen LTS-Versionen sind (mittlerweile) gut dokumentiert und gehen einfach von der Hand, wenn man auf allzu exotische Erweiterungen verzichtet.

Bei der Wahl von Erweiterungen sollte man ein bisschen Menschenverstand walten lassen: gibt es Bewertungen? Was sagen die Nutzer? Ist davon auszugehen, dass die Erweiterung gepflegt wird?

Hier für den Einstieg die wichtigsten Links: