Niedrigvolt

Das Teil hatte ich schon lange herumliegen und jetzt endlich verbaut - mir hatte schlicht ein sinnvoller Platz dafür gefehlt.

Eingebaut habe ich es einen Brüstungskanal. Geliefert wird nur das Teil mit Display und Knöpfen, damit es sinnvoll eingesetzt werden kann, braucht es noch eine Stromversorgung - ich habe dafür eins der üblichen China-Netzteile mit 12 V besorgt - mit 10 Ampere komme ich schon recht weit für viele Anwendungsfälle.

Ergänzt habe ich das um einen kleinen Schalter zwischen Netz- und Bedienteil und um Standard-Buchsen für Prüfspitzen ("Bananenstecker"). Damit ich nicht immer die Kabel vom Multimeter hin- und herstecken muss, habe ich mir davon auch noch ein Sortiment bestellt.[nbsp][nbsp]

Was ich gelernt habe

  • Von den Prüfspitzen sind eigentlich nur zwei regelmäßig im Einsatz, nämlich die klassische Krokodilklemme und das Ding für die IC-Beinchen.
  • Richtig genutzt habe ich das Ding erst, seitdem ich die Kabel griffbereit habe. Dazu hänge ich sie einfach an eine IKEA SKÅDIS, das wiederum seitlich an einem IKEA-Regal hängt.