Sachen mit dem Streamdeck schalten

Wieder so ein Teil, das länger herumlag, das aber erst in Kombination mit dem ioBroker angefangen hat, Spaß zu machen: das mittlere Streamdeck.

Was ist es: letztlich eine Tastatur mit kleinen Display in jeder Taste, ergänzt um eine Software, mit der man die Tasten konfigurieren kann. Entwickelt wurde das in erster Linie für Video-Streamer, die bestimmte Lichtstimmungen, Audioeinstellungen und Soundeffekte auf Knopfdruck verfügbar machen.

Meine ersten Spielereien gingen dann auch in die Richtung - eine Handvoll lustiger Sounds, die ich (sparsam!) auch mal in Videokonferenzen einsetze (Wilhelm-Schrei, Drumroll, Applaus ...) - lustig, aber dafür alleine verlor es schnell an Alltagstauglichkeit.

Streamdeck: Soundseffekte

Die gewann es, als ich es mit ioBroker, einem http-Addon und einigen Leuchtmitteln (Zigbee und WLAN) verbunden habe. Damit schalte ich meine Nanoleaf-Heaxgons in verschiedene Lichtstimmungen und - zum Ärger meiner Frau - eine "On-Air-Lampe" auf rot oder grün (die Kür wäre natürlich, das über meinen Outlook-Kalender zu steuern ... wäre gar nicht kompliziert, aber ich habe mich noch nicht getraut, mein Firmennotebook in mein Heimnetzwerk zu integrieren ...).

Streamdeck: Lichteffekte

Abgerundet wird das durch ein Spotify-Plugin, mit dem ich den Player steuern kann (Play/Pause, Laut-Leise, nächster Song, Zugriff auf meine Lieblings-Playlists):

Streamdeck: Spotify