Serverschrank

Ihr kennt das: es kommt ein Technik-Trumm zum nächsten, jedes braucht Strom, manche auch noch ein Netzwerk-Kabel, alles liegt auf oder unter dem Tisch ... um das ein bisschen zu optimieren, habe ich einen Teil des ganzen Krams in einen 19"-Schrank (DIGITUS Netzwerk-Schrank 19 zoll 12 HE) gepackt.

Hier ist außer den beiden Schienen vorne kein weiteres Zubehör dabei, Böden etc. musst Du also noch zusätzlich besorgen. Ich habe mir mit zwei schmalen und einem etwas tieferen Regalboden beholfen.

Aktuell sind drin (von unten nach oben):

  • Fest montierte Steckdosenleiste
    Heute würde ich eher eine wählen, die vorne Schalter hat, mit denen man die einzelnen Dosen schalten kann.
  • Amazon-Basics-USV
    Die hatte ich mir ursprünglich nur für den Prusa gekauft, weil mir ein längerer Druck durch Stromausfall versaut wurde
  • Synology-NAS
    Tut solide, was sie tun soll, aber nicht mehr; ich hatte mal ein bisschen damit experimentiert, eine Entwicklungsumgebung für Contao mit PHP und MySQL draufzupacken, war nur so mittel erfolgreich ... das Teil ist nicht mehr das jüngste, ich werde wohl irgendwann mal das Thinkcentre die Aufgabe übernehmen lassen.
  • Ein kleiner Switch mit PoE
    Wenn die Raspis wieder billiger werden, möchte ich vier davon in eine HU basteln, die dann mit PoE-Hats versorgt werden. Wer aufmerksam zählt: da ist ein Kabel mehr als Geräte - das geht wieder aus dem Rack raus und zum Raspi-Kleinverteiler.
  • Thinkcentre
    Ein solider kleiner Rechner, aus dem ich 8 SATA-Kabel herausgeführt habe. Mit dem möchte ich ein bisschen mit VMs und Containern basteln. Refurbished gekauft bei ESM.
  • Festplatten
    Zwei Rahmen mit je vier Festplatten, je zwei als RAID gespiegelt, hängen über SATA am Thinkcentre
  • Normales PC-Netzteil für die Platten
    Damit das Teil anläuft, muss man zwei Kontakte des Hauptsteckers brücken - oder eine echt praktische Platine dranpacken - damit stehen mir im Rack noch ein paar abzapfbare 3,3-, 5- und 12-V-Anschlüsse zur Verfügung.[nbsp] Haben ist besser als brauchen.

Was ich noch machen möchte:

Die Fritzbox steht momentan ein Stockwerk tiefer und kommuniziert mit meiner Technik hier im Raum über Strom-LAN. Ist zwar zuverlässiger als WLAN, aber ich möchte die Fritzbox trotzdem in das Rack packen - dazu muss ich aber noch durch ne Betondecke ...

Was ich gelernt habe

  • Aktuell ist es im Rack erstaunlich "kühl" - auch bei Volllast nicht über 35°, ohne zusätzlichen Lüfter. Hat mich ein bisschen überrascht. Gemessen habe ich es mit einem Sonoff-Zigbee-Sensor, den ich einfach zwei Tage ins Gehäuse gelegt habe, Darüber wird noch zu reden sein ;)
  • Beim Zubehör kaufen genau auf die Details achten - Böden sind schnell mal zu tief (für 60-cm-Schrank statt für 45) oder Schienen für eine andere Bauart.